Gründe für eine freie Trauung

 

 

 

Es gibt unzählige Gründe für eine freie Trauung,

die 3 Hauptgründe habe ich Euch hier zusammen gefasst.

Glaube


Ursprünglich entstanden ist die Idee zu einer freien Trauung, weil immer mehr Menschen aus der Kirche austreten, ihnen jedoch die eher "formelle" standesamtliche Trauung für eine Hochzeitsfeier zu wenig war.
Auch andere religiöse Gründe können hierfür sprechen,denn die Liebe kennt keine Religion und kein Geschlecht.
Religiöse Elemente können jedoch trotzdem auch bei einer
freien Trauung mit eingebunden werden, wenn dies gewünscht ist.

Individualität


Viele Brautpaare entscheiden sich, unabhängig davon ob Sie Kirchenmitglied sind oder nicht, wegen der Individualität für eine freie Trauung. Genauso individuell wie jedes Brautpaar ist, sollte auch die dazu gehörige Trau- Zeremonie sein. Die Rede und der Ablauf sind maßgeschneidert für Eure Liebesgeschichte- es ist schließlich Euer Tag!


 

PS: Die freie Trauung ersetzt genauso wie die Kirche nicht das Standesamt- das benötigt ihr, um rechtskräftigt den Ehebund zu schliessen. Was das Timing zwischen Standesamt und freier Trauung angeht könnt ihr wählen, gerne gebe ich euch hierzu Ratschläge.

Location


Darüber hinaus könnt ihr den Ort,
an welchem Ihr Euch das Eheversprechen gebt, selbst bestimmen. "Frei" bedeutet nicht zwingend unter freiem Himmel- aber die meisten paare entscheiden sich hierfür. Die meisten Brautpaare lassen sich vor Ort an der Feierlocation trauen. Hierdurch spart man Zeit und hey, sind wir mal ehrlich: Ist es nicht cool, dass man danach mit einem Gläschen Sekt (oder zwei) anstoßen kann und keiner mehr Auto fahren muss ;-)


"Love what you do, do what you love..." ❤
"Love what you do, do what you love..." ❤
Neben eurer Liebe, euren Emotionen und eurem Vertrauen halte ich hier das wichtigste in der Hand- eure Ringe !
Neben eurer Liebe, euren Emotionen und eurem Vertrauen halte ich hier das wichtigste in der Hand- eure Ringe !
Location Hofgut Heidesheim / Foto Barudio aus Stetten
Location Hofgut Heidesheim / Foto Barudio aus Stetten